Online Pilates

Es ist der Verstand selbst, der den Körper formt

Seit Mitte März unterrichte ich Pilates online. Und es freut mich, dass ich viele Menschen trotz Kontaktsperre bewegen konnte.

Nun sind seit einiger Zeit die meisten Studios wieder geöffnet, wenn auch zu veränderten Bedingungen: A-H-A Regeln, Hygienekonzepte, weniger Teilnehmer pro Kurs und Raum.

Aber noch ist die Corona-Krise nicht vorbei und viele Pilates Freunde wollen auch trotz dieser neuen Regeln, noch nicht wieder im Studio trainieren, sondern bevorzugen das Online Pilates.

Online Pilates trainieren und unterrichten ist natürlich anders als Offline Pilates. Und in den letzten Monaten konnte ich viele Erfahrungen sowohl mit online unterrichten, als auch mit online trainieren machen.

Was online fehlt, ist die Möglichkeit des taktilen Korrigierens – des sogenannten „hands on“. Somit bekommt die audio-visuelle Vermittlung ein stärkeres Gewicht im Unterricht. Für mich als Lehrer bedeutet dies, mit der Sprache sehr präzise zu sein und auch Bilder zu finden, die die Übungen vermitteln können.

Für mich als Trainierende bedeutet es, konzentriert zu zuhören und das Gehörte so zu abstrahieren, dass ich es vom Verstand in den Körper bringen kann. Das bedeutet, dass ich aufmerksam meinen Körper wahrnehme und so wird verstärkt meine Propriozeption trainiert.

Aber auch das ist Pilates. Vor allem im klassischen Training, in dem jeder Trainierende sein „eigenes“ Programm trainiert, sind diese Eigenschaften wichtige Voraussetzungen und auch Trainingsziele.

Oder wie Joseph Pilates schrieb „It’s the mind itself which shapes the body – Es ist der Verstand selbst, der den Körper formt“

Eine Antwort auf „Online Pilates“

  1. Liebe Ruth,
    es wäre schön, wenn wir in Kontakt treten könnten.
    Soila aus Dubai hat mich an Sie verwiesen.
    Ich habe großes Interesse Pilates zu lernen. Bin Yoga geübt und daher ist es mir nicht ganz fremd.
    Freue mich sehr darauf
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.