Pilates Matte

Pilates auf der Matte

Im Pilates Matten Training trainierst du nur mit dem eigenen Körper und dessen Gewicht auf einer Matte.

34 Übungen beschreibt Joseph Pilates in seinem Buch „Return to Life through Contrology“, die wir das klassische Pilates MattenTraining nennen.

Pilates ließ sich inspirieren von den Bewegungen der Tiere und der Kinder. Dies zusammen mit seinem lebenslangen Studium der Anatomie, überzeugte ihn, dass die „richtige“, also eine mehr natürliche oder organische Bewegung, der Schlüssel zur Gesundheit ist. Er beschreibt die Bewegungen einer Katze als „ideal rhythm of motion“ *

An seinen Zeitgenossen beobachtete er, dass sie sich zu wenig oder einseitig bewegen, dass sie häufig eine schlechte Körperhaltung haben, sich ungesund ernähren und nicht genug an der frischen Luft sind und auch keinen gesunden oder zu wenig Schlaf bekommen. Er sah darin die Ursachen für die mangelnde Gesundheit der modernen Gesellschaft. Und auch wenn diese Erkenntnisse heute common sense sind, muteten sie in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts (sein Buch „Your health“, indem er seine Beobachtungen zum ersten Mal schriftlich festhielt, erschien 1934) fast „exotisch“ an.

Joseph Pilates Bewegungskonzept ist also inspiriert von der organischen Bewegung, die er an Tieren und Kindern beobachtete und kreiert aus seinem Verständnis der Anatomie. Dies finden wir aber nicht nur in jeder einzelnen Übung wieder, sondern auch in dem gesamten Übungsablauf auf der Matte.

Die Reihenfolge der Übungen, die er in seinem Buch durch nummeriert hat, ist nicht willkürlich. Sie folgen einem Rhythmus vom „Eintreten“ in das Training (Step in) und das Aufwärmen, über die dehnenden, mobilisierenden und kräftigenden Übungen bis zum Step out.

Wir müssen nicht immer alle 34 Übungen trainieren, wir wählen aus, je nach Zeitrahmen und Fokus, aber wir bleiben in dieser Reihenfolge. Sie ist der Rhythmus in dem wir trainieren.

In meinen Kursen beginne ich meistens mit einer kleineren Auswahl verschiedener Übungen, die je nach „Wissensstand“ der Teilnehmer präzise und vertiefend angeleitet werden. Wenn diese Übungen bekannt, bzw. verinnerlicht worden sind, integriere ich weitere Übungen, die den Fokus unterstützen. So „erarbeiten“ wir im Laufe eines Kurses eine Auswahl der klassischen Übungen, die in der Reihenfolge stehen, die Pilates in seinem Buch beschrieben hat.

Dadurch entsteht ein tief gehendes Verständnis für jede einzelne Übung und auch für die Reihenfolge, in der sie stehen. Diese „Verinnerlichung“ der Abfolge, vergleiche ich gerne mit dem Erlernen einer Choreographie und die Übergänge von einer Übung zur nächsten, werden in das Mattentraining integriert. Dadurch entsteht eine fließende Bewegung, die letztendlich aus einer Abfolge von Übungen eine zusammenhängende Bewegung entstehen lässt – the ideal rhythm of motion.

* aus: „Return to Life through Contology“ – Kapitel „Guiding Principles of Contrology“